BÜA Schwerpunkt Körperpflege
Im Fachpraxisunterricht des Berufsfeldes Körperpflege lernen die Schüler und Schülerinnen die berufstypischen Tätigkeiten der Ausbildungsberufe Friseur/Friseurin und Kosmetiker/Kosmetikerin kennen. Der Unterricht findet in speziell ausgestatteten Fachpraxisräumen (Friseursalon und Kosmetikraum) statt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die berufliche Praxis kennen zu lernen. Der Fachpraxisunterricht im Berufsfeld Körperpflege ist in vier Lernfelder strukturiert:
Lernfeld 1 - Haare und Kopfhaut reinigen und pflegen
Die Schülerinnen und Schüler erlernen verschiedene Methoden der Haarreinigung, eine professionelle Kopfmassage und die fachgerechte Anwendung von Haarpflegeprodukten. Alle Behandlungen werden am echten Model ausgeführt.
Lernfeld 2 – Frisurengestaltung
Die Schülerinnen und Schüler gestalten Frisuren mit Föhn, Lockenstab, Volumenwickel und Glätteisen am Übungskopf und am echten Model. Mit Flechttechniken und Hochsteckfrisuren lernen sie kreative Frisurentechniken kennen.
In diesem Lernfeld erlernen die Schülerinnen und Schüler eine komplette klassische Maniküre. Diese beinhaltet das Kürzen und Formen der Fingernägel, eine Nagelhautbehandlung, eine Handmassage und das Lacken der Nägel. Mit Nailart können sie einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis stellen. Alle Behandlungen werden am echten Model ausgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Hauttypen kennen. Sie führen Reinigungsmassagen, Gesichtsmassagen und typgerechte Hautpflegebehandlungen durch. Die Schülerinnen und Schüler gestalten Make-ups für unterschiedliche Anlässe. Alle Behandlungen werden am echten Model ausgeführt.
Im Berufsfeld Körperpflege werden fast alle Tätigkeiten am echten Model ausgeführt. Von daher ist es grundsätzlich notwendig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst als Model bei der Partnerarbeit zur Verfügung stellen. Nur so ist eine praxisnahe Unterrichtsgestaltung möglich.