Mittwoch, 18. Oktober 2017
no-img
Startseite >laufbahn>Welche Bereiche interessieren mich? (Berufsfelder)

Welche Bereiche interessieren mich? (Berufsfelder)

 

Wo möchte ich später gern arbeiten? Was gibt es überhaupt für Arbeits- oder Berufsfelder? Welche Interessen oder beruflichen Vorstellungen habe ich? Meine Interessen...

 

Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

  • Ich finde den Umgang mit Lebensmitteln spannend, organisiere gern und mag den Kontakt zu Menschen
  • Ich würde gerne Produkte präsentieren und verkaufen
  • Ich interessiere mich für einen Beruf im Back- und Fleischgewerbe (Verkauf und Produktion)
  • Ich interessiere mich aüf einen Beruf im Gastgewerbe (Koch/Köchin, Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann)
  • Ich möchte den Mittleren Abschluss erwerben und gleichzeitig eine Grundbildung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft

Trifft das zu? Ja? Dann bin ich richtig im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft! Diese Schulformen könnten für mich die richtigen sein:

  1. Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung
  2. Zweijährige Berufsfachschule, Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft
  3. Fachoberschule, Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft
  4. Berufliches Gymnasium, Schwerpunkt Ernährung
  5. Berufsschule Ernährung und Hauswirtschaft

Berufsfeld Körperpflege

  • Ich habe Gespür für Mode und Design, für Form und Farbe
  • Ich bin handwerklich geschickt
  • Mein Auftreten ist gepflegt und sympathisch
  • Ich bin freundlich und gehe gern mit Menschen um

Trifft das zu? Dann bin ich vielleicht richtig im Berufsfeld Körperpflege. Diese Schulformen könnten die richtigen für mich sein:

  1. Berufsschule Körperpflege Ausbildungsberuf Friseur/in
  2. Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

 

Berufsfeld Naturwissenschaften

  • Ich interessiere mich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge, forsche und entdecke gern oder möchte das Abitur mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt machen
  • Die Arbeit im Labor finde ich spannend, vor Formeln habe ich keine Angst
  • Mein Berufswunsch ist BTA oder CTA, vielleicht möchte ich die Universität besuchen

Trifft das zu? Ja? Dann bin ich richtig im Berufsfeld Naturwissenschaften! Diese Schulformen könnten für mich die richtigen sein:

  1. Berufliches Gymnasium Schwerpunkt Biologietechnik
  2. Berufliches Gymnasium Schwerpunkt Chemietechnik
  3. Zweijährige Höhere Berufsfachschule Biologietechnik
  4. Zweijährige Höhere Berufsfachschule Chemietechnik
  5. Berufsschule Chemielaborant/Chemielaborantin

Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung

  • Ich habe Gespür für Mode und Design, für Form und Farbe
  • Ich mag die Arbeit mit Stoffen, bin manuell geschickt, arbeite gern kreativ-gestalterisch
  • Ich habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Mein Berufswunsch ist z.B. Maßschneider/in? Oder Modist/in
  • Vielleicht möchte ich die Fachhochschulreife erwerben

Trifft das zu? Dann bin ich vielleicht richtig im Berufsfeld Textiltechnik und Bekleidung. Diese Schulformen könnten die richtigen für mich sein:

  1. Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung
  2. Fachoberschule, Fachrichtung Textiltechnik und Bekleidung
  3. Zweijährige Höhere Berufsfachschule Bekleidungstechnik
  4. Vollschulische Berufsausbildung, Maßschneider/in
  5. Berufsschule Textiltechnik und Bekleidung

Berufsfeld Sozialwesen

  • Ich gehe gern mit Menschen um, bin emphatisch und teamfähig
  • Ich kann mir vorstelle mit Kindern, Jugendlichen oder Menschen mit Behinderungen zu arbeiten
  • Ich möchte Erzieher/in oder Heilpädagoge/-in werden

Trifft das zu? Dann bin ich vielleicht richtig im Berufsfeld Sozialpädagogik. Diese Schulformen könnten die richtigen für mich sein:

  1. Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz
  2. Fachoberschule, Fachrichtung Sozialwesen
  3. Fachschule Sozialwesen
  4. Fachschule Heilpädagogik

 

Ich bin nicht fündig geworden, weiß aber, welchen Schulabschluss ich habe oder welchen Schulabschluss ich machen möchte...