Donnerstag, 24. August 2017
no-img
Startseite >laufbahn>Welchen Abschluss strebe ich an?

Welchen Abschluss strebe ich an?

 

Ich weiß, welchen Abschluss ich erreichen möchte! Mit welcher Schulform ist das möglich?

 

Hauptschulabschluss

Ich möchte den Hauptschulabschluss erreichen, bei dieser Schulform ist das möglich:

Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB)

Voraussetzung dafür: Ich habe die 9-jährige Vollzeitschulpflicht erfüllt, bin 16 – 19 Jahre alt und habe keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Realschulabschluss

Ich möchte den Realschulabschluss erreichen. Hierzu kann ich mich für diese Schulformen bewerben:

Zweijährige Berufsfachschule (BFS)

Voraussetzung dafür: Ich habe einen qualifizierenden Hauptschulabschluss mit entsprechenden Leistungen, ein schriftliches Gutachten von der abgebenden Schule über die Eignung zum Besuch der Berufsfachschule, bin bei Eintritt noch nicht 18 Jahre alt, habe keine zweijährige Berufsfachschule in einem anderen Berufsfeld oder in einer anderen Berufsrichtung über mehr als ein Jahr besucht und keinen Abschluss einer dualen Ausbildung.

Fachhochschulreife

Ich möchte die Fachhochschulreife erlangen. Möglich ist das bei diesen Schulformen:

Fachoberschule (FOS)

Voraussetzung dafür: Ich habe einen Mittleren Abschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen oder das Zeugnis der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 einer öffentlichen oder staatlich anerkannten gymnasialen Oberstufe sowie eine Eignungsfeststellung der abgebenden Schule.

Fachschule Sozialwesen (nur bei Inanspruchnahme eines zusätzlichen Lernangebotes - Mathematik über 2 Jahre - besteht die Möglichkeit, nach bestandener Zusatzprüfung die Fachhochschulreife zu erwerben)

Abitur

Ich möchte die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Möglich ist das bei dieser Schulform:

Berufliches Gymnasium (BG)

Voraussetzung dafür: Ich habe eine Versetzung in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe bzw. des Beruflichen Gymnasiums oder einen qualifizierenden Mittleren Bildungsabschluss mit entsprechendem Notenbild und verfüge über eine Eignungsfeststellung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe bzw. für das Berufliche Gymnasium.

Beruf

Ich möchte einen Berufsabschluss. Möglich ist das bei diesen Schulformen:

Zweijährige Höhere Berufsfachschule (HBFS)

Berufsschule (BS)

 

Ich bin nicht fündig geworden, weiß aber, welchen Schulabschluss ich habe und welcher Bereich mich interessiert...