Sonntag, 22. Oktober 2017
no-img
Startseite >Aktivitäten und Bildergalerie>Aktionen und Projekte>landtag2017>Hessischer Landtag

Hessischer Landtag

 

Planspiel im Hessischen Landtag

Am 15.03.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Ernährung/Hauswirtschaft und der Höheren Berufsfachschule Fachrichtung Bekleidungstechnik den Hessischen Landtag in Wiesbaden und nahmen dort am Planspiel „Wir sind Abgeordnete“ teil.

 

Einen Tag lang schlüpften die Schüler/innen dabei in die Rolle der Abgeordneten und „spielten“ die Aufgaben des Parlaments – von der Konstituierenden Sitzung bis hin zur Abstimmung von Gesetzesentwürfen und Anträgen – nach. In diesem Rahmen diskutierten die Schüler/innen in Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen kontrovers über erneuerbare Energien, Jugendschutz und Schulsystem.

Darüber hinaus kamen die Schüler/innen mit den Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg (CDU), Günter Rudolph (SPD) und Hermann Schaus (DIE LINKE) ins Gespräch, die spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag boten und Fragen der Schüler/innen beantworteten.

 

Last but not least rundete eine Führung durch das Schloss den Besuch im Hessischen Landtag ab.

Für die Schüler/innen war das Planspiel, das von der Hessischen Zentrale für politische Bildung angeboten wurde, ein „voller Erfolg“, bei dem sie ihre politischen Kompetenzen weiter ausbauen konnten, in dem sie bspw. ihre Positionen selbstbewusst am Rednerpult vertraten.

Michaela Peschel