Donnerstag, 24. August 2017
no-img
Startseite >Aktivitäten und Bildergalerie>Aktionen und Projekte>Knigge - aber cool

Knigge - aber cool

 

eks meets Wilhelmsgymnasium zum Thema: Knigge - aber cool

Am 5. Juli 2016 bekamen wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 GH3 - angehende Hotel- und Restaurantfachleute, Besuch von 18 Schülerinnen und Schülern mit zwei begleitendenden Lehrkräften des Wilhelmsgymnasiums, welche uns im Rahmen ihrer Projektwoche zum Thema „Knigge“ im Lehrrestaurant besuchten. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 besuchen die 5. bis 8. Klasse.

 

Zur Begrüßung empfingen wir sie mit einem alkoholfreien „Hugo“, einem Aperitif. An vier verschiedenen Stationen wurde „Benimm“ in unterschiedlichen Situationen thematisiert: Aufgabe des Gastgebers, Benimm im Restaurant, Verhaltensknigge als Gast und Verhaltensregeln im Geschäftsleben. Dafür teilten sich die Besucher in Vierergruppen ein, um diese interaktiv mit uns zu bearbeiten. Motiviert und aufgeschlossen haben die Gäste jede einzelne Station, die im Vorfeld von uns, den angehenden Hotel- und Restaurantfachleuten der 10 GH3 vorbereitet wurden, durchlaufen.

Wir angehenden Fachleute als Schüler der Elisabeth-Knipping-Schule setzten die fachbezogenen Themen spielerisch um und beantworteten alle offenen Fragen zum Thema Knigge. An allen Stationen wurden wir von einem Filmteam des Wilhelmsgymnasiums gefilmt. Das Feedback von allen Beteiligten war äußerst positiv, sodass wir die Schülerinnen und Schüler des Wilhelmsgymnasiums im Rahmen einer Projektwoche gerne wieder bei uns empfangen würden.

 

Daniela Meyer und Tabita Schülken