Mittwoch, 13. Dezember 2017
no-img
Startseite >Aktivitäten an der EKS>Aktionen und Projekte>japaner>Fachschulbesuch aus Japan

Fachschulbesuch aus Japan

 

Die Elisabeth-Knipping-Schule hat ihre Türen für Kolleginnen und Kollegen aus Japan geöffnet.

 

Am 09.11.2016 besuchte eine Delegation japanischer Fachkräfte die Fachschule für Sozialwesen und wurde vom Schulleiter Günter Wagner, den Lehrkräften und den Studierenden herzlich empfangen.

 

 

Neben dem Austausch über Lehrpläne und Unterrichtsformen stand vor allem die Begegnung im Vordergrund.

 

 

 

Die Studierenden der Grundstufe haben die Gäste mit einem spontanen Chor überrascht und die Lehrkräfte des Vertiefungsschwerpunkts „Lernwerkstatt“ haben die Gäste aktiv in ihren Unterricht eingebunden.

 

Im Gespräch wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften im bilateralen Vergleich besprochen und alle Beteiligten sind neugierig geworden.

 

Es wurde der Wunsch nach einer Vertiefung dieses interkulturellen kollegialen Austausches geäußert. An Möglichkeiten für zukünftige Begegnungen wird jetzt gearbeitet.